Kunst_NachtGeschenke.ZI.b.10.02 Kunst_NachtGeschenke.ZI.a.10.02 Kunst_NachtGeschenke.Tueb.07.04 Kunst_NachtGeschenke_ZI.d.10.02 Kunst_NachtGeschenke_ZI.c.10.02 Kunst_NachtGeschenke_ZI.b.10.02 Kunst_NachtGeschenke_ZI.10.02 Kunst_NachtGeschenke_Feuer.b.09.02 Kunst_NachtGeschenke_Feuer.09.02

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fledermäuse, Flüchtlinge des Lichts,

die Füße an der Decke,

verkehrte Engel aus Gummi, mit großen Ohren

genau verfolgend

das dumpfe Ticken in der Brust

bis es verstummt.

Das ist das Zeichen: hinaus aus dem zuckenden Knoten

– Dunkel zu Dunkel, hinaus.

Dan Pagis (1964)

 

„NachtGeschenke“ ist eine Installation mit rund 400 Objekten aus Keramik und Porzellan. Die etwa faustgroßen, kapselförmigen Stücke sind, liegend und hängend, im Raum gruppiert. Licht und Schatten setzen Akzente. Die Nachtgeschenke wurden im Gießverfahren hergestellt und individuell nachmodelliert. Durch den sog. „Rakubrand“ erhielten sie ihre schwärzliche Färbung.

 

„Würden sich uns nicht Leben und Tod darstellen, gäbe es kein undurchdringliches Geheimnis. Gäbe es nur Dunkelheit, wäre alles klar. Weil es nicht nur Dunkelheit, sondern auch Licht gibt, wird unsere Situation unbegreiflich.”
Samuel Beckett (1966)

„Kom, Kom! die nacht hat ohren.”
Gottfried August Bürger (1778)