Henriette Lempp

Nach einer Ausbildung zur Fotografin in München (1975-1977) nahm ich Keramikunterricht an Schulen in Norwegen und Frankreich (1977-1980). Das Material Ton begleitet mich nun seit mehr als vierzig Jahren in meinen verschiedenen Arbeitsbereichen – der Gebrauchskeramik, meiner künstlerischen Arbeit und bei meiner Lehrtätigkeit.

Seit 1981 habe ich eine eigene Keramikwerkstatt, in der ich Keramik herstelle und verkaufe, und seit 1988 gebe ich Kurse und Seminare für Kinder und Erwachsene. Darüber hinaus habe ich mich an der Akademie in Schwäbisch Gmünd zur Gestalterin im Handwerk fortgebildet (1990-1993) und an der Freien Kunsthochschule in Nürtingen Kunst studiert (1998-2002).

Heute arbeite ich als Dozentin am Zeicheninstitut der Universität Tübingen und bin Mitglied bei ‚Keramik in Baden-Württemberg‘. Mit meinen Kunstobjekten beteilige ich mich an Ausstellungen im In- und Ausland. Meine Gebrauchskeramik verkaufe ich inzwischen nur noch in meiner Werkstatt oder auf Bestellung. Am Wochenende des 3. Advent (Fr und Sa) gibt es vor meiner Werkstatt jedes Jahr einen eigenen kleinen Weihnachtsmarkt. Am 2. Wochenende im März beteilige ich mich beim „Tag der offenen Töpferei“ und öffne meine Werkstatt für interessierte BesucherInnen.